Kurse Walk on the Wildside

Unsere Kurse im Überblick

Vom Schnitzen über Survivalskills, Pflanzenwissen bis hin zu Achtsamkeitstrainings in der Natur.
Naturfreunde und Neugierige finden bei unseren Kursen ein vielfältiges Angebot.

Achtsamkeit in der Natur

Entdeckt die Natur mit allen Sinnen. Philipp begleitet euch ein ganzes Wochenende durch den Wald, durch geführte Meditationen, Yogasessions und Achtsamkeitsübungen, damit ihr im Hier und Jetzt ankommen könnt.

Wildnis-Survival-Camp

Woher bekomme ich Wasser? Wie kann ich mir eine Schutzbehausung bauen und wie entzünde ich ein Feuer wenn es regnet? In unserem Wildnis-Survival-Camp lernt ihr von den Profis wie ihr entspannt durch Survival-Situationen kommt.

Kurse survival flussüberquerung

Scout Martial Arts

Marek führt euch ein in die Welt der Martial Arts. Wie kann ich mich selbst verteidigen, wenn es notwendig wird? Welche Hilfsmittel kann ich dafür verwenden? Aber nicht nur der Körper auch der Geist will vorbereitet sein.

Bushcraft

Bushcraft-Camp

Im Bushcraft-Camp geht es darum mit wenigen Mitteln alles Notwendige zum Kochen, Schlafen und Feuermachen zu fertigen.

Intensivworkshop "Erdgeschichten"

Dieser 5-tägige Workshop richtet sich speziell an Pädagog*Innen aus dem Wildnis-, Umwelt-, Natur- und Erlebnisbereich, die selbst Geschichten erzählen möchten und geschichtenbasierte Methoden in ihrer Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einsetzen wollen.

Ausdrucksstarkes Erzählen

Für den Basisworkshop im Geschichten erzählen kommen die Erzählnomaden aus dem tiefen Schwarzwald zu uns in die Lausitz.
3 Tage taucht ihr mit ihnen ein in die Natur und die Welt des Geschichten Erzählens.

Kurse Survivalbogen Frau baut einen Bogen mit einer Ziehklinge

Survivalbogen-Kurs

Wie ihr aus frischem Holz einen Survivalbogen bauen könnt, erfahrt ihr in unserem Workshop. Wir nehmen uns einen ganzen Tag Zeit und schnitzen mit verschiedenen Werkzeugen und Geräten. Kraft, Geduld und Durchhaltevermögen sind gefragt!

Kräuterwochenende - Pflanzenkraft

Wir tauchen drei Tage in die Welt der Pflanzen ein. Zusammen werden wir Kräuter sammeln, Tinkturen und Öle ansetzen und leckere Speisen daraus kochen. Auch der Pflanzendestillation und dem spirituellen Zugang zur Pflanzenwelt werden wir uns in einigen Kursen widmen.

Schönheit und Gesundheit aus der Natur

Das Kräuterwochende mit Katalin Németh zeigt euch wie einfach ihr aus Wild-und Gartenkräuter , Obst- und
Gemüsesorten Naturkosmetik und eine kleine Hausapotheke für euch herstellen könnt.

Feuerworkshop

Wie ihr ein Feuer ohne Streichholz und Feuerzeug entfachen könnt, zeigen wir euch in unserem Feuerworkshop. Lasst uns gemeinsam das Feuer entfachen und probiert euch durch die traditionellen Methoden.

Räucherworkshops

Die uralte Tradition des Räucherns lernt ihr in unseren Räucherworkshops kennen. Wir gehen gemeinsam durch den Jahreskreis und erleben so unterschiedliche Pflanzen und ihre Wirkungen.

Frauenkreis

Die Frauenkreise bieten einen Raum in dem ihr offen über alles sprechen könnt, was euch bewegt. Wertgeschätzt, offen und liebvoll wollen wir „Schwestern“ miteinander umgehen. Wir werden singen, trommeln, reisen und auch Rituale durchführen.

Schnitzworkshop

Schnitzworkshop

Was ist ein Hohlbeitel und wie gehe ich richtig mit einer Axt um? In unserem Schnitzworkshop könnt ihr verschiedene Werkzeuge und Holzarten ausprobieren und beispielsweise einen Löffel, eine Schale oder sogar Schmuckstücke schnitzen.

Wise Woman

Kirstin leitet euch durch das Wise Woman-Wochenende. Sie zeigt euch wie ihr gelassen und gesund in den Wechseljahren leben könnt. Von Kräuterwissen, über Yoga bis zur Ernährung teilt sie ihr reiches Wissen mit euch.

Wildnis Kindergeburtstag Feuer

Schnitz-Wochenende

Ein ganzes Wochenende werden wir gemeinsam schnitzen. Wir stellen euch ein vielfältiges Angebot an Werkzeug zur Verfügung und ihr könnt euch endlich mal intensiv euren handwerklichen Projekten widmen.

Projektwochen Schnitzen Holzhandwerk
X